Datenschutz

Verantwortlich im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO: Städtische Altenheim Glauchau gGmbH

Datenschutzbeauftragter:

Herr Dr. Christian Velten
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (Bitkom)
datenschutz@altenheimglauchau.de

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten.
Außerdem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu:

Sächsischer Datenschutzbeauftragter

Herr Andreas Schurig
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 | 01067 Dresden | Tel. 0351 / 493-5401

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben, wenn dies zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Anonymisierte Besucherzählung

Jeder Zugriff auf unsere Webseite wird protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken.

Protokolliert werden:

  • Name der abgerufenen Datei
  • Zugriffszeit
  • IP-Adresse des anfragenden Systems in anonymisierter Form
  • Webbrowser
  • Betriebssystem und Displaygröße
  • die zuvor besuchte Seite (Referrer-URL)

Die anonymisierten Statistiken werden nicht mit etwaig gesendeten personenbezogenen Daten verknüpft (z.B. Mail, Kontaktformular).

OpenStreetMap - Plugin

Diese Seite nutzt über eine API das Open-Source-Mapping-Werkzeug „OpenStreetMap“ (OSM). Anbieter ist die OpenStreetMap Foundation.

Zur Nutzung der Funktionen von OpenStreetMap ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden an einen Server von OpenStreetMap übertragen. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden geografischen Darstellung unseres Standortes. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzseite von OpenStreetMap und hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Legal_FAQ.

Datenschutzerklärung

Allgemeine Hinweise
Mit den folgenden Hinweisen möchten wir Ihnen einen einfachen Überblick darüber geben, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Onlinepräsenzen besuchen. Diese Datenschutzerklärung gilt für die Website https://www.altenheimglauchau.de/. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in dem unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Gliederung
Unsere Datenschutzerklärung ist wie folgt gegliedert:
1. Begriffsbestimmungen
2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
3. Datenerfassung auf unseren Websites

1. Begriffsbestimmungen
Nach dem Vorbild des Art. 4 DSGVO verwenden wir in unserer Datenschutzerklärung folgende Begriffsbestimmungen:

"Personenbezogene Daten" (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person ("Betroffene Person") beziehen. Identifizierbar ist eine Person, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, einer Online-Kennung, Standortdaten oder mithilfe von Informationen zu ihren physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identitätsmerkmalen identifiziert werden kann. Die Identifizierbarkeit kann auch mittels einer Verknüpfung von derartigen Informationen oder anderem Zusatzwissen gegeben sein. Auf das Zustandekommen, die Form oder die Verkörperung der Informationen kommt es nicht an (auch Fotos, Video- oder Tonaufnahmen können personenbezogene Daten enthalten).

"Verarbeiten" (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) ist jeder Vorgang, bei dem mit personenbezogenen Daten umgegangen wird, gleich ob mit oder ohne Hilfe automatisierter (d.h. technikgestützter) Verfahren. Dies umfasst insbesondere das Erheben (d.h. die Beschaffung), das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verbreitung oder sonstige Bereitstellung, den Abgleich, die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung von personenbezogenen Daten sowie die Änderung einer Ziel- oder Zweckbestimmung, die einer Datenverarbeitung ursprünglich zugrunde gelegt wurde.

"Verantwortlicher" (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

"Dritter" (Art. 4 Nr. 10 DSGVO) ist jede natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer dem Betroffenen, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten; dazu gehören auch andere konzernangehörige juristische Personen.
"Auftragsverarbeiter" (Art. 4 Nr. 8 DSGVO) ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen, insbesondere gemäß dessen Weisungen, verarbeitet (z. B. IT-Dienstleister). Im datenschutzrechtlichen Sinne ist ein Auftragsverarbeiter insbesondere kein Dritter.

"Einwilligung" (Art. 4 Nr. 11 DSGVO) der betroffenen Person bezeichnet jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

„Profiling" (Art. 4 Nr. 4 DSGVO) ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmt persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

    a) Datenerfassung
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf unseren Websites erfolgt durch den Websitebetreiber. Weitere Angaben zur verantwortlichen Stelle können Sie dem Impressum https://www.altenheimglauchau.de/impressum entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs, IP-Adresse, Browsersprache). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Websites betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Wir nutzen Ihre Daten zunächst, um eine fehlerfreie, sichere und benutzerfreundliche Bereitstellung unserer Websites zu gewährleisten und Ihnen eine komfortable Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Zu allen Verarbeitungsvorgängen finden Sie nachfolgend ausführliche Hinweise.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Die vorstehenden Angaben dienten Ihnen als Kurzüberblick, kommen wir nun zu den detaillierten Hinweisen:

      b) Datenschutz
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten stellt für uns ein wichtiges Gut dar. Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben.
Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.


Hinweis zur verantwortlichen Stelle und zum Datenschutzbeauftragten
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Städtische Altenheim Glauchau gGmbH
Angela Löchel
Am Bürgerheim 1
08371 Glauchau
DEUTSCHLAND
Tel.: 03763 606 3
Fax: 03763 606 401
info@altenheimglauchau.de

Die Städtische Altenheim Glauchau gGmbH hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Seine Kontaktdaten lauten:
Dr. Christian Velten
E-Mail: datenschutz@altenheimglauchau.de

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.


Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen als betroffene Person ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist zum Beispiel der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Dies ist in unserem Fall der/die
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Sachsen
Devrientstraße 5
01067 Dresden
https://www.saechsdsb.de.
Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

    c) Ihre Rechte als betroffene Person
Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, können Sie dieser Datenschutzerklärung entnehmen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).


   d) Zusammenarbeit mit Dienstleistern
Als Websitebetreiber sind wir auf eine Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern angewiesen. Diese sind z.B. technisch viel besser als wir in der Lage, unsere Website oder E-Mails zu hosten und abzusichern. Sofern es sich bei solchen externen Dienstleistern um sog. Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DSGVO handelt, habe wir mit diesen einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten wird auch bei der Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern sichergestellt. Wir setzen ausschließlich Auftragsverarbeiter in der EU ein, so dass Ihre personenbezogenen Daten nicht von uns in einen Drittstaat, d.h. einen Staat außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraumes übermittelt werden.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO iVm Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung). Unser berechtigtes Interesse liegt in einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unserer Onlineangebote.
Sofern es sich bei den externen Dienstleistern nicht um eine sog. Auftragsverarbeitung handelt, geben wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich dann an diese weiter, wenn Sie hierfür Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO erteilt haben oder die Übermittlung für die Durchführung oder Abwicklung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen oder für die Begründung eines solchen Vertragsverhältnisses auf Ihren Antrag hin erforderlich ist. Rechtsgrundlage für die Übermittlung ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

   e) Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Als Betreiber der Seiten behalten wir uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

   f) Allgemeines zur Löschung von personenbezogenen Daten
Die DSGVO gibt in Art. 17 u.a. vor, dass personenbezogene Daten grundsätzlich zu löschen sind, wenn der Zweck der Datenverarbeitung entfallen ist. Die relevanten Löschfristen, d.h., wann wir Ihre personenbezogenen Daten löschen, hängt oft vom Einzelfall ab. Grundsätzlich gilt aber Folgendes:
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

3. Datenerfassung auf unserer Website
   a) Einsatz von Cookies


Welche Cookies setzen wir ein?
Für unseren Internetauftritt kann nutzen wir sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten vom Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Endgerät für einen späteren Abruf vorgehalten werden.
Auf unseren Websites verwenden wir folgende Cookies:

Name: osm_confirm
Zweck: Unterdrückt die Zustimmungsbox und stellt die Karte sofort dar
Speicherdauer: Dauer der Session


Deaktivieren von Cookies
Ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet. Sie können einzelne Cookies blockieren oder löschen. Dies kann aus technischen Gründen jedoch dazu führen, dass einige Funktionen Ihres Internetauftritts beeinträchtigt sind und nicht mehr vollständig funktionieren.

   b) Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien automatisch in Ihrem Browser. Dies sind:
• Browsertyp, Browserversion und Browsersprache
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname des zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen, etwa Ihren Angaben in einem Kontaktformular oder bei einer Registrierung, wird nicht vorgenommen. Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
• die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern,
• die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
• um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereit zu stellen.
Diese pseudonym erhobenen Daten und Informationen werden von uns daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit auf unseren Webpräsenzen zu erhöhen. Unser Ziel ist es, ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicher zu stellen. Die pseudonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert. Die Dauer der Speicherung bemisst sich danach, ob die Speicherung für einen der vorstehend genannten Zwecke noch erforderlich ist. Ist dies nicht der Fall, werden die Log-Files spätestens nach 30 Tagen gelöscht, sofern keine Rechtsgrundlage für die Speicherung mehr besteht.
Diese Daten werden auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfasst. Als Websitebetreiber besteht unser berechtigtes Interesse in der technisch fehlerfreien Darstellung und Optimierung unserer Website sowie der Sicherstellung einer angemessenen Datensicherheit auf unseren Webpräsenzen und unseren Systemen - dazu müssen die Server-Logfiles aufgezeichnet werden.

   c) E-Mail-Kommunikation

Unsere Internetseite enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme mit unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail den Kontakt mit uns aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogener Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern zwischen uns und der betroffenen Person ein Vertragsverhältnis besteht oder auf Antrag der betroffenen Person begründet werden soll, z.B. Kooperationsanfragen. In allen anderen Fällen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, den gesetzlichen Vorschriften zur Angabe einer elektronischen Kontaktmöglichkeit nachzukommen, womit die nachfolgende Datenverarbeitung notwendigerweise verbunden ist.
Die über E-Mail von uns erfassten Daten und die Kommunikation zur Beantwortung Ihrer Anfrage speichern wir nur solange wie dies für den der Verarbeitung zu Grunde liegenden Zweck erforderlich ist. Die konkrete Speicherdauer kann hier sehr unterschiedlich sein. Sofern auf Ihre Anfrage hin kein Vertragsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten spätestens nach Ablauf eines Jahres gelöscht, sofern keine anderweitige Rechtsgrundlage für eine weitere Verarbeitung vorliegt. Besteht zwischen Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis oder kommt dieses auf Ihre Anfrage hin zustande, werden die Daten in der Regel spätestens nach 10 Jahren nach Beendigung des Vertragsverhältnisses gelöscht, sofern keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Speicherung mehr besteht.

   d) Formular zur Voranmeldung für die Heimaufnahme
Unsere Internetseite enthält ein Formular für eine Online-Voranmeldung zur Heimaufnahme Sofern eine betroffene Person das Online-Formular verwendet, werden die übermittelten personenbezogener Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung der Voranmeldung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person oder deren Bevollmächtigtem oder gesetzlichem Betreuer gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern zwischen uns und der betroffenen Person ein Vertragsverhältnis besteht oder auf Antrag der betroffenen Person begründet werden soll, und es sich nicht um besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO handelt. Im Übrigen basiert die Verarbeitung auf der mit Markieren der Checkbox und Absenden des Formulars erteilten Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO.
Die über das Online-Formular zur Voranmeldung von uns erfassten Daten speichern wir zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Voranmeldung und nur solange wie dies für den der Verarbeitung zu Grunde liegenden Zweck erforderlich ist. Die konkrete Speicherdauer kann hier sehr unterschiedlich sein. Sofern auf Ihre Voranmeldung hin kein Vertragsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten spätestens nach Ablauf eines Jahres gelöscht, sofern keine anderweitige Rechtsgrundlage für eine weitere Verarbeitung vorliegt. Kommt durch Ihre Voranmeldung hin zwischen Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis zustande, werden die Daten in der Regel nach 10 Jahren nach Beendigung des Vertragsverhältnisses gelöscht, sofern keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Speicherung mehr besteht.

   e) SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Unsere Seiten nutzen aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

   f) Plugins und Tools

OpenStreetMap
Diese Seite nutzt über eine API das Open-Source-Mapping-Werkzeug „OpenStreetMap" (OSM). Anbieter ist die OpenStreetMap Foundation. Zur Nutzung der Funktionen von OpenStreetMap ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von OpenStreetMap übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzseite von OpenStreetMap und hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Legal_FAQ.

Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsschluss; Verpflichtung der betroffenen Personen, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir weisen Sie darauf hin, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Unter Umständen kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen, etwa zur Durchführung eines Vertragsverhältnisses. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden könnte. Sie können sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, der Sie einzelfallbezogen darüber informieren kann, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten in Ihrem Einzelfall hätte.

28.04.2022

Für Besucher unserer Facebookseite

Wir informieren Sie im Folgenden darüber, wie auf unserer Facebook-Seite Ihre Daten verarbeitet werden.

I. Allgemeine Informationen und gemeinsame Verantwortlichkeit

Gemeinsam Verantwortliche für den Betrieb dieser Facebook-Seite sind im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen die:

Städtische Altenheim Glauchau gGmbH
Am Bürgerheim 1
08371 Glauchau
+49(0)3762 6063 /
 info@altenheimglauchau.de

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der Städtisches Altenheim Glauchau gGmbH lauten:
Dr. Christian Velten, info@datenschutz-mittelhessen.de

und

Facebook Ireland Ltd. (nachfolgend „Facebook")
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2
Irland

Näheres zur gemeinsamen Verantwortlichkeit gemäß den Regelungen des Art. 26 Abs. 2 DSGVO können sie aus den Seiten-Insights-Ergänzungen des Verantwortlichen durch Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.
Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung von Facebook: https://de-de.facebook.com/policy.php.

II. Art und Zwecke der Verarbeitung

Wir möchten auf dieser Seite auf unsere Dienstleistungen/Produkte aufmerksam machen, Sie über Firmenevents informieren und mit Ihnen in Kontakt zu treten. Weitere Informationen zu unserem Unternehmen erhalten Sie auf unserer Website www.altenheimglauchau.de
Der Betrieb unserer Facebook-Fanpage und die damit verbundene Verarbeitung personenbezogenen Daten der Nutzer/innen erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer zeitgemäßen und unterstützenden Informations- und Interaktionsmöglichkeit mit unseren Nutzer/innen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Die Altenheim Glauchau gGmbH greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., Ireland zurück. Wir weisen darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen Informationen ggf. auch auf unserem Internet-Angebot unter www.altenheimglauchau.de abrufen.

Beim Besuch unserer Facebook-Seite erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: http://de-de.facebook.com/help/pages/insights.

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in seinen Datenverwendungsrichtlinien.
Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: http://de-de.facebook.com/about/privacy

Die vollständigen Datenschutzrichtlinien von Facebook finden Sie hier: https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy

Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei "deutschen" IP-Adressen). Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung"); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion "angemeldet bleiben" deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird.
Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.

Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten: https://de-de.facebook.com/about/privacy#

Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus [keine / folgende: ...] Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes:
[... Angabe zur Art der Daten und Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung, z.B. von Messenger Nachrichten, interne Verwendung von Kommentaren z.B. zur Qualitätsverbesserung, etc. ...

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